top of page

Über uns

Über uns

Die Heimat unserer Familie liegt auf den Fildern

und dem angrenzenden Körschtal mit seinen sonnenverwöhnten Südhängen.

 

Aufgewachsen sind die Brüder

Matthias und Andreas im Ortsteil Nellingen.

Dort ist das Landschaftsbild durch ein immer

mehr in Vergessenheit geratenes Kulturerbe,

die „Streuobstwiese“, geprägt.

Dieses Naturdenkmal zu erhalten und zu pflegen ist für die beiden Brüder elementar wichtig.

IMG_0312_b.jpg
DSC08054sw.jpg
DSC08054sw.jpg

Unsere Familientradition

 

Bereits Opa Helmut hatte eine Leidenschaft für den Obstanbau und das Brennen von Edelbränden.

Diese hat er mit seinen Enkeln an die nächste Generation weitergegeben.

 

Die Tradition, die durch den Opa begann, wollen die Brüder weiterführen.

Das traditionelle Fachwissen erhalten und weitergeben, aber auch sich stetig weiterentwickeln.

Durch den Fleiß und die Innovation der ganzen Familie konnte das Erbe von Opa Helmut über Jahrzehnte perfektioniert und vergrößert werden.

Unsere Qualifikationen

 

Matthias lernte früh von seinem Opa Helmut wie wichtig es ist, erstklassiges Obst als Basis für hochwertige Produkte zu verwenden. Er arbeitet stets daran diese Qualität zu wahren und zu optimieren.

So ist es für ihn eine gern gesehene Herausforderung, stetig an einer immer besseren Qualität seiner Produkte zu feilen. Durch diesen Qualitätsgedanken, seine Visionen und Kundennähe

durfte die Edelbrennerei Aichele wachsen und Bekanntheit erlangen.

Matthias und sein Bruder Andreas,

sowie Vater Martin setzen sich seit jeher für schonenden Obstbau ein und pflegen und erhalten die wunderbaren Streuobstwiesen ihrer Heimat.

IMG_0160_b.jpg
IMG_0255.JPG

Über Matthias Aichele

 

Bereits als Kind war Matthias bei allen anfallenden Arbeiten auf den Streuobstwiesen seines Opas mit dabei. Durch seinen Opa Helmut und dessen Freund Günter wurde Matthias in die Geheimnisse der Brennkunst eingeweiht. Den beiden Herren war es eine Freude ihr altes und wertvolles Wissen an den interessierten Jungen weiterzugeben.

Später sammelte Matthias in modernen Betrieben Erfahrung und kombinierte das wertvolle Wissen seines Opas und dessen Freund mit modernen Methoden, um schließlich seinen eigenen Weg zu finden. Heute führt er das dadurch entstandene Familienunternehmen im Sinne seines Opa Helmut.

Matthias ist ein Tüftler

 

Ein Mann mit Innovationsgeist, der nie stillsteht.

Er steckt hinter jedem einzelnen seiner Produkte und gibt ihnen seine Handschrift.

 

Höchste Qualität, Perfektion und keine Angst vor Herausforderungen, gepaart mit einer Begeisterung, die ansteckend ist, zeichnen ihn aus.

IMG_0102.JPG
IMG_6884.JPG

Von der Blüte

 

Die regionale und faire Produktion der Produkte

ist bei unserer Arbeit stets im Vordergrund

und zeichnet unseren Betrieb im Besonderen aus.

Wir stehen für eine naturnahe Bewirtschaftung

mit Fairness zur Natur!

Über die Obsternte

 

Anstatt günstiges Obst aus anderen spezialisierten Betrieben zu kaufen, widmen wir uns der aufwendigen Pflege der Streuobstwiesen, um unsere eigenen Früchte zu ernten und zu verarbeiten.

Die wenigen Früchte, die zugekauft werden, stammen ausschließlich aus der Region und die Erzeuger erhalten faire Preise für ihre Erzeugnisse.

Wir wollen zu 100% regionale, faire und qualitativ hochwertige Produkte!

IMG_9969_edited.jpg
IMG_2085_edited.jpg

Über den Brennprozess

 

Edelbrände herzustellen ist kein Beruf im klassischen Sinn. Es ist vielmehr eine Berufung, eine Passion, ein Lebensgefühl ohne Kompromisse. Dafür braucht es Fingerspitzengefühl, Leidenschaft, schwäbische Perfektion und Geduld. In Kombination mit besten Rohstoffen, moderner Technik, fundiertem Wissen und jahrelanger Erfahrung schaffen wir die Basis für unsere regionalen und fairen Produkte. Am Ende des Brennprozesses entstehen so unsere hochwertigen Edelbrände, Spirituosen und Liköre, mit der von uns geforderten Qualität.

Bishin zum Edelbrand

 

Mit viel Leidenschaft und Perfektion entstehen unsere hochwertigen, natürlichen Produkte aus regionalen und saisonalen Rohstoffen.

IMG_0863_edited.jpg
IMG_0035_edited.jpg

Verkauf und professionelle Beratung im Ladengeschäft

Die vielfältigen Aufgaben in unserem Familienbetrieb sind den Fähigkeiten und Begabungen entsprechend verteilt.​​

IMG_0615.JPG

Martin Aichele

bottom of page